Schnittansicht in der Baugruppe gezielt steuern – so funktioniert’s in Autodesk Inventor!
Standardmäßig bleiben Normteile wie Schrauben in einer aktiven Schnittansicht ungeschnitten – das kann die Darstellung stören. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie in Inventor gezielt festlegen, welche Bauteile in einer Baugruppen-Schnittansicht berücksichtigt werden und welche nicht.
Schnittansicht in Baugruppen richtig nutzen – einzelne Bauteile gezielt ein- oder ausschließen
Schrauben und ähnliche Normteile werden in der Regel trotz einer aktiven Schnittansicht in der 3D-Baugruppe nicht geschnitten dargestellt. Möchten Sie dies ändern oder andere Bauteile ebenfalls von der Schnittansicht ausschließen, findet sich auf dem ersten Blick keine Option hierfür im Kontextmenü der Baugruppe (wie es bei der Zeichnungsansicht der Fall wäre).
Diese Option ist aber leicht zu finden, wenn Sie wissen wo es zu suchen gilt:
So steuern Sie die Schnittansicht in Baugruppen
- öffnen Sie das betreffende Bauteil (in der Baugruppe) indem Sie einen Doppelklick darauf machen,= Die restlichen Bauteile sollten nun transparent dargestellt sein. (siehe Bild)
- navigieren Sie im Reiter „Extras“ zu den „Dokumenteinstellungen“ und öffnen Sie diese,
- hier angelangt finden Sie im Reiter „Modellieren“ das Kontrollkästchen „An Baugruppen- und Zeichnungsschnitten beteiligen“.
- Nun können Sie durch das Setzen des Häkchens die Schnittbeteiligung aktivieren oder deaktivieren.

Schnittansicht – Baugruppe – Fotoquelle: Froschhäuser
Fazit zu Schnittansicht in der Baugruppe
Mit dem gezielten Ein- und Ausschließen von Bauteilen in Schnittansichten gewinnen Sie mehr Kontrolle über die Darstellung Ihrer 3D-Baugruppen. Besonders bei normgerechten Zeichnungen oder technischen Präsentationen sorgt diese Funktion für Klarheit und Professionalität. Nutzen Sie die Möglichkeiten von Autodesk Inventor, um Ihre Konstruktionen nicht nur funktional, sondern auch visuell optimal darzustellen.
Haben Sie diesen Trick schon gekannt oder selbst im Einsatz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen gerne in den Kommentaren und lassen Sie andere von Ihrem Wissen profitieren!
Vergessen Sie nicht, den Beitrag mit Kolleg:innen zu teilen