Intralogistik


Darum geht es

In der Intralogistik dreht sich alles darum, eine bestimmte Menge Güter innerhalb einer Anlage von A nach B zu befördern.

Dabei werden die Waren erfasst, vermessen, gewogen, müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Vielleicht müssen Waren auch zu Punkt C oder D umgeleitet werden.

Die Umsetzung

Hierzu verwendet man eine Vielzahl von standardisierten Gurtförderern, Kettenförderern und Sonderelementen (Rutschen, Eckumsetzer uvm.).

Für diese ist ein möglichst kurzer Weg innerhalb der Anlage zu finden, denn jeder Meter kostet bares Geld.

Andererseits muss aber noch genügend Raum für eine nachträgliche Erweiterung oder einen Umbau gelassen werden. Im Idealfall soll dieser auch während des (eingeschränkten) Betriebes der Anlage möglich sein.

Die Größe und Art der Förderer wird durch die prognostizierten Fördermengen vorgegeben.

Sind die Förder dann einmal bestimmt und verortet folgen die Nebengewerke.

Hierzu zählen:

  • Arbeits- und Wartungsbühnen,
  • Brandschutz und Lüftungsanlagen,
  • Erdung und Kabelführung
  • die Entwicklung eines Flucht- und Rettungswegeplanes
  • und vieles mehr.

Hierbei spielen mehrere Projektbeteiligte eine wichtige Rolle: Zulieferer, Behörden, der Kunde, andere Fachabteilungen…

Bei der Entwicklung dieser Gewerke muss ständig das Zusammenspiel beachtet werden.

Kollsionskontrolle über alle Gewerke und auch die Montagereihenfolge wollen hier beachtet werden.

Der Aufbau

Sind alle Gewerke konfliktfrei geplant und vom Kunden freigegeben folgt die Realisierungsphase auf der Baustelle.

Vieles ist vor Ort dann doch noch mal anders als in den schönsten CAD-Zeichnungen. Es gilt schnelle und praktische Kompromisse oder alternative Lösungen zu finden.

Auch hierbei konnten wir unsere Kunden bisher sehr schnell unterstützen.

Besonders durch unsere eigene Fertigung ist es uns möglich, direkt auf der Baustelle Alternativen zu konstruieren und diese zeitgleich in unserer Werkstatt in Pfungstadt fertigen zu lassen.

So können Verzögerungen im Aufbau auf ein Minimum reduziert werden und die Anlage fristgerecht an den glücklichen Kunden übergeben werden.

Kommen sie auch aus der Intralogistik und konnten sie sich hier wiederfinden?

Sie benötigen genau diese Unterstützung?

Dann kontaktieren sie uns!