Short Tipps Inventor – Parameter: Benennung und Verknüpfung


Es ist schon wieder Mittwoch und Zeit für unseren nächsten Inventor-Tipp.

Bisher haben wir gelernt, wie man mit den Inventor-Parametern rechnet und mit unterschiedlichen Maßeinheiten umgehen kann.

Heute möchte ich zeigen, wie man Parametern Namen geben kann und sie miteinander verknüpft.

Der Datei-Standart

In Inventor werden alle Parameter standardmäßig unter einem Name gespeichert.

Inventor verwendet hierzu das Schema “dXY“.

Die ersten Parameter einer Datei fangen also mit “d01″an.

Hinweis:
In manchen Firmen fangen die Parameter auch mit höheren Zahlenwerten an, zum Beispiel “d14”. Das ist nicht weiter schlimm. Es liegt daran, das bei der Erstellung der Dateivorlage schon irgendwelche Parameter erzeugt wurden. Sodass die Datei, die eine Vorlagedatei geworden ist eben nicht mehr mit “d01” startet.

Parameterbenennung

Um Parameter einen Namen zu geben kann man nun entweder die Parameterliste verwenden oder man verwendet bereits beim Absetzen eines Maßes diesen einfachen Trick:

Man schreibt den Parameter-Namen vor den Wert und trennt diese mit einem “=” ab.

Parametername = Wert

Beispiel:

So könnte ein beliebter Parametername etwa die Länge, Breite Höhe eines Bauteils sein.

Parameterbenennung beim Maßabsetzen

Das klappt natürlich auch in Eingabefenstern, wie zum Beispiel beim Bohrungsbefehl.

Parameterbenennung beim bohren

Parameter Verknüpfen

Nun mach eine Benennung erst nur wirklich sinn, wenn man sie miteinander verknüpft.

Das geht denkbar einfach, indem man den Parameternamen in die Formel des neuen Parameters schreibt.

Parameternamen1 + Parameternamen2

Parameter verknüpfen

Und nun heißt es wieder ran an die Tasten und selbst ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert